preloadingpreloadingpreloadingpreloadingpreloading
Startseite > AGs > Schulsanitäts-AG
News

unter Aktuelles
- 5 Einschulung
- Sporttag
- Abschlussfeier
unter Klassen:
- 6c Autorenlesung
- 5c Sporttag
- 9 England

unter Schulleben/SMV:
- Spende Aids-Hilfe
- SMV Jahresplanung
- SMV im Wildpark

unter AC-Profil:
- Patenkind Monica
unter AGs:
- Sani-AG im Einsatz
- Popsingers
- Sanis beim Backen

unter SMV:
- Besuch Frau Förster
- SMV-Tagung

unter Schulleitung:
- Leitbild
unter Hilfreiches:
- Schulordnung
- Schulcurriculum

unter Projekte/BORS:
- Termine
- Übersicht







 

Schulsanitäts-AG

Hier geht es  zur Seite der Schulsanitäts-AG!
 

Großeinsatz für die Sani-AG der Realschule Niefern

Am Freitagabend fand eine große gemeinsame Übung der Schulsanitäts-AG der Realschule und der Jugendfeuerwehr Niefern statt. Ab 16 Uhr wurden mehrere Unfallopfer, u.a. Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr sowie Schüler der Klasse 5c von Frau Rentschler-Schrade realistisch „geschminkt“. Denn diese neun Verletzten mussten gegen 18 Uhr aus einem alten Haus im Vorort gerettet werden. Die Rettungsaktion aus dem durch eine Explosion gefährdeten Haus übernahm die Jugendfeuerwehr Niefern - auch Unterstützung aus Kieselbronn war vor Ort.
Unter der fachmännischen Anleitung Leitung von Frau Albrecht übernahmen neun Schulsanitäter die Erstversorgung der Verletzten am Unfallort. Plötzlich waren zusätzlich noch zwei Feuerwehrleute verletzt. Eine große Herausforderung, die unsere Schulsanitäter an ihr Limit brachte, aber dennoch mit Bravour gemeistert wurde. Insgesamt arbeiteten unsere Schüler sehr engagiert und motiviert und die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr für die Einladung und die Möglichkeit unter sehr realistischen Bedingungen mitarbeiten zu dürfen.   (Al/Re)

 

Nächstes Treffen am  ...  um ... Uhr!

Das machen wir:

- Sozialkompetenzen lernen

- Erste Hilfe

- Sanitätsdienst an schulischen Veranstaltungen

- aktuelle Fälle nachbesprechen

- und vieles mehr

 

 Die Schulsanitäts-AG im Einsatz

Am Samstagnachmittag unterstützte die Schulsanitäts-AG der Realschule eine große Übung der Jugendfeuerwehr Niefern-Öschelbronn.

Die Schüler übernahmen die realistische Unfall-Darstellung und das Versorgen der verletzten Personen. Eine große Herausforderung, die unsere Schüler sehr engagiert und erfolgreich durchgeführt haben.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr für die Einladung mitwirken zu dürfen und freuen uns auf den nächsten Einsatz.    AL