preloadingpreloadingpreloadingpreloadingpreloading
Startseite > Aktuelles
News

unter Aktuelles
- Ugly Sweater
- Nikolausmarkt
- Besuch ZKM
unter Klassen:
- 9a Hochbeet
- 6 Vorlesewettbewerb
- 6c Buchpräsentation

unter AGs:
- Tanz-AG
- Sani-AG im Einsatz
- Popsingers
- Sanis beim Backen
unter Schulleben/SMV:
- Spende Aids-Hilfe
- SMV Jahresplanung
- SMV im Wildpark

unter AC-Profil:
- Patenkind Monica

unter SMV:
- Besuch Frau Förster
- SMV-Tagung

unter Schulleitung:
- Leitbild
unter Hilfreiches:
- Schulordnung
- Schulcurriculum

unter Projekte/BORS:
- Termine
- Übersicht







 

Aktuelles

 Alle Jahre wieder...

werfen sich die LehrerInnen der RS Niefern in ihre "prächtigsten" Ugly Sweater! Merry X-mas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Popsingers und Band performen Hand in Hand

Voller Begeisterung spielten und sangen die RealschülerInnen der Arbeitsgemeinschaften Band (Herr Hartmann) und Popsingers (Frau Bruckner) zusammen beim Nikolausmarkt ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Songs.

Nach der Eröffnung mit „This Little Light of Mine“ ging es schwungvoll weiter mit „Go tell it on the mountain“. Philipp begeisterte als nächstes mit seiner Trompete, die trotz kältebedingten Erschwernissen „Fröhliche Weihnacht überall“ verkündete. Laut stimmte das Publikum mit ein, als die Popsingers „We wish you a merry Christmas“ wünschten. Letizia und Paul glänzten zur Band mit dem bekannten „Angel“ von The Kelly Family. „Hallelujah“ hallte es – wieder mit Publikumsunterstützung – über den Nikolausmarkt. Philipp kündigte mit seiner Trompete „Morgen Kinder wird’s was geben“ an. „Sweet Dreams are made of this“ sangen die Popsingers zur leider viel zu leisen CD-Begleitung, aber mit Unterstützung des besten Publikums.

Auch bei „Feliz Navidad“, dem schon traditionellen Finale, war trotz Regens mit unverwüstlicher Stimmung das tolle Publikum wieder voll dabei und wünschte sich auch noch eine Zugabe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingetaucht in digitale - aber auch in analoge Welten - sind die SchülerInnen der Klassen 7a und 8c beim Besuch des ZKM in Karlsruhe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag der beruflichen Orientierung an der Realschule Niefern ein voller Erfolg

Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Firmen bei der von Frau Gemeinderätin Nicole Saam (CDU) federführend organisierten Ausbildungsbörse und den Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen in Niefern präsentiert und viele SchülerInnen angelockt. Erfreulicherweise machten sich auch viele Eltern auf den Weg in den Ameliussaal, um sich auf der Ausbildungsbörse gemeinsam mit Ihren Kindern ein Bild über die Zukunftsperspektiven der jungen Erwachsenen zu machen. Ob nun ein Ausbildungsberuf oder der Besuch einer weiterführenden Schule im Fokus stand, hier konnten alle Interessen bedient werden und es fanden viele intensive Gespräche zwischen Schülern, Eltern und den zahlreichen Ausstellern statt.

Zeitgleich zur Ausbildungsbörse im Ameliussaal haben die  weiterführenden Schulen in zwei Durchgängen die jeweilige Schulart mit ihren Zweigen und Abschlussmöglichkeiten erläutert. Danach blieb interessierten SchülerInnen noch Zeit, um gezielte Rückfragen zu stellen.

Der Besuch der Messe und der Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen war verbindlich für alle SchülerInnen der Klassenstufen acht bis zehn. Durch eine intensive Vorbereitung im Unterricht konnten sich die SchülerInnen an diesem Tag passgenaue Informationen zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten suchen und zielgenau Fragen zu einzelnen Themengebieten stellen oder sich sogar schon einen Praktikumsplatz sichern.

So war auch dieses Jahr der Tag der beruflichen Orientierung, neben den einwöchigen Praktika, die in Klasse 9 stattfinden, und der Simulation echter Vorstellungsgespräche bei einigen umliegenden Firmen einer der Höhepunkte der intensiven Berufsorientierung, wie sie an der Realschule Niefern stattfindet.