preloadingpreloadingpreloadingpreloadingpreloading
Startseite > Klassen > Klassen 5
News

unter Aktuelles
- Schuldisko 20.2.20
- Präventionstag
- Spende Godi
unter Klassen:
- 9a Projekte
- 10a Pulli
- 10b Pulli

unter AGs:
- Tanz-AG
- Sani-AG im Einsatz
- Popsingers
- Sanis beim Backen
unter Schulleben/SMV:
- Spende Aids-Hilfe
- SMV Jahresplanung
- SMV im Wildpark

unter AC-Profil:
- Patenkind Monica

unter SMV:
- Besuch Frau Förster
- SMV-Tagung

unter Schulleitung:
- Leitbild
unter Hilfreiches:
- Schulordnung
- Schulcurriculum

unter Projekte/BORS:
- Termine
- Übersicht







 

Klassen 5

Unit 5: Listening S. 90/2         Listening S. 92/1

Link: Listening S. 70

Link: Listening S. 71/2

Link: Listening S. 72/2

Link: Listening S. 73/4

Link: Listening S. 73/7

Link: Listening S. 76/2

Link: Listening S. 77/4

Link: Listening S. 77/7

Link: Listening S. 77/8

Link: Listening S. 80/2

Theaterfahrt nach Stuttgart

Am Montag, 19.12.2019, machten wir, alle drei fünften Klassen, einen Ausflug mit unseren Klassenlehrerinnen. Das Ziel war das Staatstheater in Stuttgart.
Pünktlich um 8.00 Uhr stiegen wir in den Bus ein und los ging die Fahrt.
Ungefähr eine Stunde später kamen wir im Theater an, wo wir uns vor der Vorstellung noch kurz stärken konnten. Danach bekamen wir die Eintrittskarten für das Stück
„Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ nach dem Kinderbuch von Michael Ende und durften den großen Theatersaal betreten.  Endlich begann das Stück!

Beelzebub Irrwitzer, ein böser Zauberer, und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, wollten einen teuflischen Auftrag erfüllen: Die Umwelt zerstören, Flüsse vergiften und Tierarten ausrotten. Doch zum Glück waren ihnen ihre Haustiere, Spione aus dem Tierreich, immer einen Schritt voraus. Mit einer List konnten Irrwitzers Kater und Tyrannjas kluge Krähe alle bösen Pläne ins Gegenteil verwandeln.

Nach der gelungenen Vorführung ging es weiter auf den Weihnachtsmarkt. Dort schauten wir uns viele schöne Stände an und kauften noch das ein oder andere Geschenk.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und schon saßen wir wieder im Bus Richtung Niefern.
Es war ein tolles Theaterstück und ein sehr schöner Tag!
Lilli und Eray aus der 5a

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leseförderung in Klasse 5

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages fand am 18.11.2019 eine Lesung für alle fünften Klassen in einem eigens dafür vorbereiteten Klassenzimmer statt. Frau Barkhoff von der Gemeindebücherei Öschelbronn hatte für diese Aktion einige Bücher von Michael Ende im Gepäck. Zu Beginn stellte sie Leben und Werk des Autors vor und begeisterte dann mit ihrer eindrucksvollen Lesung aus dem Kinderbuch „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.  Gespannt lauschten die Fünftklässler dem Vortrag und konnten in gemütlicher Leseatmosphäre ganz in die Geschichte eintauchen.

 

weiter zu: