Klasse 5c

Weihnachten in der 5c

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es weihnachtet in Europa

Die Klasse 5c der Realschule Niefern nahm Ende des vergangenen Jahres am Mal- und Bastelwettbewerb der Pforzheimer Zeitung teil. Im BK-Unterricht wurden unter Anleitung von Kunst-Lehrerin Dorothea Knop Zeichnungen, Gemälde und Bastelarbeiten zum Thema „Weihnachten in Europa“ angefertigt. Am Donnerstagabend  fand nun  in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Pforzheim die Siegerehrung statt, wo bereits seit einigen Wochen alle Kunstwerke im Foyer bewundert werden konnten. Hannes und Lea nahmen zusammen mit Klassenlehrerin Eva Rentschler-Schrade den Geldpreis der Sparkasse Pforzheim Calw über 25 Euro entgegen. Nach einem Gruppenfoto mit allen Preisträgern, klang der Abend in der Bibliothek bei einer Brezel und einem Getränk gemütlich aus. Re

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Klasse 5c taucht ab...in der Gemeindebücherei Öschelbronn

Am 5. Dezember durften wir, die Klasse 5c der Realschule Niefern, die Bücherei in Öschelbronn besuchen. Herr Schnaubelt und unsere Klassenlehrerin Frau Rentschler-Schrade begleiteten uns. Wir trafen uns zur ersten Stunde an der Schule, um von da aus zu Fuß nach Öschelbronn zu gehen. An der Bücherei angekommen, begrüßte uns Frau Barkhoff ganz herzlich und gab uns eine Leseprobe aus dem Buch „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ von Nina Weger. Außerdem informierte sie uns über das Ausleihsystem, das Angebot und Veranstaltungen in der Gemeindebücherei.

Danach erzählte uns Frau Barkhoff, dass sie ca. 7000 Bücher in der Bibliothek hat, von denen in etwa 1500 ausgeliehen sind. Nach einer kurzen Vesperpause durften wir selber nach Herzenslust lesen: Ich habe Rekord-Bücher, Sport- und Kochbücher angeschaut. Zum Abschied übergaben wir Frau Barkhoff ein kleines Geschenk, eine kleine Spende für die Bücherei und bedankten uns für dem abwechslungsreichen Vormittag. (Zoe E.)