Klasse 6a

 Reptilien

 Jede Menge Reptilien kreuchten und fleuchten beim Thema Sachtexte durch das Klassenzimmer der 6a.
Ob Schleich-Figur, Handpuppe oder dickes Lexion - die Schüler plünderten ihre Bücherregale und Spielzeugkisten und so kam ein ansehnlicher Fundus zusammen.
Als Belohnung spielte man zum Abschluss noch eine Runde Kroko-Doc. Schnapp! (Re)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesen macht schlau!

Am letzten Donnerstag machten wir, die Klasse 5a der Realschule Niefern, mit unseren Lehrerinnen Frau Bruckner und Frau Rentschler-Schrade einen Ausflug in die Gemeindebücherei nach Öschelbronn. Den ganzen Weg dahin sind wir über Berg und Tal gelaufen. Dort angekommen wurden wir von Frau Barkhoff herzlich begrüßt.
Bänke, Stühle, Sitzsäcke und eine Leseecke waren schon vorbereitet und wir durften es uns gleich gemütlich machen. Die Bibliothekarin erzählte uns etwas über die gesamte Bibliothek und über die zahlreichen Bücher. Es sind dort mehr als  7000 Bücher zu finden! Im Anschluss daran hat sie uns einige Kapitel aus dem Jugendbuch die „Schafgääääng“ vorgelesen. Dann durften wir ein Quiz lösen, das quer durch die Bibliothek ging. Nun konnten wir noch nach Herzenslust schmökern, lesen und und und…Im herbstlichen Park aßen einige vergnügt ihr Vesper, ehe es wieder zum Ausleihen und Lesen nach Drinnen ging. Nachdem wir uns von Frau Barkhoff verabschiedet hatten, ging es mit dem Bus zurück an die Schule. Es war ein schöner und informativer Büchereibesuch.

Ilke und Stella, Klasse 5a RS