Klasse 8b

 Der Kölner Dom steht in Niefern

Zu Beginn des neuen Schuljahres, im September 2017, fragte unser Klassen- und Kunstlehrer Herr Schiemer, ob sich jemand aus unserer Klasse 8b der Realschule Niefern an den Bau eines Modells des Kölner Doms heranwagen würde. Der gesamte Bausatz bestand immerhin aus 42 kartonierten Blättern mit unzähligen Einzelteilen. Kurzentschlossen meldeten wir – Kim, Kaya, Kira, Collin und Luana – uns und begannen das Projekt „Kölner Dom“. In den Weihnachtsferien konnten wir das Kartonmodell schließlich fertigstellen. Eine zusätzliche Unterstützung erhielten wir von unserem Schulkameraden Patric Gloß aus der 9a.
Im Januar präsentierten wir das 63 cm hohe Modell des Kölner Doms unserer Klasse. Seitdem ist es in der Aula der Kirnbachschule ausgestellt.
Der echte Kölner Dom (Bauzeit von 1248 bis 1322) gehört zu den größten europäischen Meisterwerken gotischer Architektur. Der Dom ist mit 157 Metern Höhe das zweitgrößte Kirchengebäude Europas sowie das drittgrößte der Welt!
Der Bau des Modells war ein spannendes Projekt, welches wir mit großem Durchhaltevermögen, aber auch mit viel Freude durchführten.
Luana Amato, Kim und Kaya Friede, Kira Leistner, Collin Ehling
Klasse 8b der Realschule Niefern