preloadingpreloadingpreloadingpreloadingpreloading
Startseite > Klassen > Klassen 9
News

unter Aktuelles
- 5 Einschulungsfeier
- 10 Abschlussfeier
- neue Trikots
unter Klassen:
- 6 Hundestaffel
- 9c Tierplastiken
- 8a Theater

unter AC-Profil:
- Patenkind Monica
unter AGs:
- Popsingers
- Sanis beim Backen
unter Schulleben:
- SMV Jahresplanung
- SMV im Wildpark

unter SMV:
- Besuch Frau Förster
- SMV-Tagung

unter Schulleitung:
- Leitbild
unter Hilfreiches:
- Schulordnung
- Schulcurriculum

unter Projekte/BORS:
- Termine
- Übersicht







 

Klassen 9

Link "Handreichung zur Schulfremdenprüfung"

Fairtrade-Projekt an der Realschule Niefern

Im vergangenen Schuljahr setzten sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8b und 8c mit fair gehandelten Produkten auseinander. Der Begriff „Fairtrade“ ist die englische Bezeichnung für fairen Handel. Begleitet von ihrem Lehrer, Herr Schiemer, untersuchte die Gruppe grundlegende Aspekte: die Entstehung von Fairtrade, die Umstände und unter welchen Arbeitsbedingungen Fairtrade-Produkte hergestellt werden. Daneben machten sich die Schülerinnen und Schüler in Lebensmittelgeschäften in Niefern und Niefern-Vorort auf die Suche nach fair gehandelten Waren. Besonders häufig fanden sie Schokolade, Kaffee und Bananen. Zu erkennen sind Fairtrade-Produkte an dem einprägsamen Fair-Trade-Siegel.

Abgerundet wurde das Projekt am Ende des Schuljahres mit einem Fairtrade-Quiz, welches mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 9 der Realschule Niefern erfolgreich durchgeführt wurde. Die ausgelosten Gewinner dieser Aktion sind Laura K. (8c), Michelle A. (9b) und Philipp L. (7b). Die Gewinner konnten sich über einen Wertgutschein (gestiftet vom Förderverein) für den Weltladen in Mühlacker freuen. Wer sich etwas genauer mit fair gehandelten Waren beschäftigen möchte, kann einfach die Internetseite von Fairtrade Deutschland aufrufen!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiter zu: