preloadingpreloadingpreloadingpreloadingpreloading
Startseite > Klassen > Klassen 9 > Klasse 9a
News

unter Aktuelles
- Schuldisko 20.2.20
- Präventionstag
- Spende Godi
unter Klassen:
- 9a BigFM
- 9 Jugend debattiert
- 6c Buchpräsentation

unter AGs:
- Tanz-AG
- Sani-AG im Einsatz
- Popsingers
- Sanis beim Backen
unter Schulleben/SMV:
- Spende Aids-Hilfe
- SMV Jahresplanung
- SMV im Wildpark

unter AC-Profil:
- Patenkind Monica

unter SMV:
- Besuch Frau Förster
- SMV-Tagung

unter Schulleitung:
- Leitbild
unter Hilfreiches:
- Schulordnung
- Schulcurriculum

unter Projekte/BORS:
- Termine
- Übersicht







 

Klasse 9a

Klasse 9a bei bigFM

Zu Beginn des Schuljahres durfte unsere Klasse an einem Radio-Projekt teilnehmen, welches von Frau Heel organisiert wurde.
Für die zwei Projekttage ,,Radio im Klassenzimmer‘‘ kamen zwei Personen vom „Kooperationskompass Kulturelle Bildung“ in die Schule. In diesen Tagen erfuhren wir Schüler schon einiges zum Thema Radio. Wir haben uns in Gruppen zusammengefunden, ein aktuelles Thema ausgesucht und dann für einen Radiobericht Personen auf der Straße um ein Interview gebeten. All die Interviews wurden in der Schule aufgenommen und zurechtgeschnitten. Die fünf Beiträge konnte man am Sonntag, den 19.01.2020 zwischen 9:45 Uhr und 13:30 Uhr, bei bigFM hören.
Im Anschluss an die zwei Projekttage in der Schule wurden wir dann in das bigFM-Studio in Stuttgart eingeladen. Mit Freude machten wir uns dann, zusammen mit Frau Joos und Herr Schnaubelt, auf den Weg. Wir wurden herzlich empfangen und Thomas führte uns durch das Studio. Die erste Station war bei Lukas, er ist dafür zuständig Anrufer entgegen zu nehmen, die Gespräche aufzunehmen und für die Live-Show zu schneiden.
Danach ging es in die untere Etage, hier saßen etliche Mitarbeiter, die in ihre Bildschirme vertieft waren. Ein paar saßen zusammen und schauten sich aktuelle YouTube-Videos an. Hier unten gab es auch ein Studio, es sah ähnlich aus, wie das Live-Studio im Erdgeschoss, dass sich neben Lukas Schreibtisch befand.
Dort konnten sich vier Schüler daran versuchen den Verkehr oder News, wie sie immer im Radio zu hören sind, einzusprechen. In Windeseile schnitt Thomas die Sequenzen zusammen und wir konnten unseren eigenen Live-Bericht hören. Vor Ort stellten wir dann noch einige Fragen, vor allem zu Ausbildungsberufen im Radio-Bereich. Thomas stellte uns das zweijährige Volontariat vor, eine Ausbildung im Bereich Journalismus, die Auszubildenden werden als Volontäre bezeichnet. Dieses kann beim Radio oder Fernsehen gemacht werden. Interessant war auch, dass Thomas eigentlich auf Lehramt studiert hat und nun aber seit vier Jahren beim Radio ist.
Im Anschluss machten wir uns mit dem Zug auf den Heimweg. Vielen Dank an bigFM und Frau Heel, dass sie uns dieses Projekt ermöglicht haben und an Frau Joos und Herr Schnaubelt, die uns begleitet haben.
Klasse 9a der Realschule Niefern

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Das Achterrat-Projekt Hochbeet schreitet voran!

Ende Dezember traf sich die Projektgruppe Hochbeet mit den beiden Gemeinderäten Frau Jahn und Herrn Siedentopf, um ein weiteres Vorhaben zu realisieren. Gemeinsam errichteten sie, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Joos, das Grundgerüst des Hochbeets im Innenhof der Realschule Niefern, welches  im Frühling mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern bepflanzt werden soll. (Jo)