Hilfreiches

Übersicht

Hier finden Sie alle Dokumente, die für das Schulleben wichtig sind. Daneben informieren wir an dieser Stelle auch über die Schulbesuchsverordnung, das Schulcurriculum und BewO.

Auch finden Sie hier unseren Leitfaden bei Redebedarf. Wir bitten, diesen unbedingt einzuhalten.

Springe zu

Basismaterial

In jedem Schuljahr brauchen die Schüler unterschiedlichste Stifte, Umschläge, Hefte und Ähnliches. Was Ihr Kind im anstehenden Schuljahr braucht, können Sie ganz einfach der Liste der jeweiligen Klassenstufe entnehmen.

Schulcurriculum

Das Schulcurriculum gibt Aufschluss über die Kompetenzfelder, die in den einzelnen Klassenstufen angebahnt werden sollen.

Leitfaden Redebedarf

Wenn es auf Seiten der Schüler oder Eltern Redebedarf gibt, bitten wir, den folgenden Leitfaden unbedingt einzuhalten.

BewO

Über das BewO Portal können sich Schülerinnen und Schüler für einen Schulplatz an einem Beruflichen Gymnasium oder Berufskolleg an einer öffentlichen Schule in Baden-Württemberg bewerben.

Formulare für BO

Im 9. Schuljahr findet eine „Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung“ im Rahmen des WBS-Unterrichts statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die einzelnen Fahrpläne zum Herunterladen:

Schulbesuchsverordnung

Entschuldigung

Entschuldigung immer im Nachhinein:

Ihr Kind hat wegen Erkrankung gefehlt.

Bei häufigem Fehlen oder dem Verdacht auf unkorrekte Angaben kann ein (amts-)ärztliches Attest eingefordert werden.

Beurlaubung

Beurlaubung immer vorab:

Sie wissen, dass Ihr Kind fehlen wird.

Die Gründe, die eine Genehmigung des Antrags erlauben, sind auf dem Formular aufgeführt. (unverlegbare Arztbesuche, Praktika)

Bitte beachten Sie: Beurlaubt werden kann nicht generell für Familienfeierlichkeiten oder Events an Schultagen. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Ferien und schulfreie Tage ausreichen und Familienaktionen entsprechend hier geplant werden. Die Schulpflicht hat Priorität.

Wir empfehlen:

• Frühzeitige Urlaubsantrag (Schulleitung/ Außenbriefkasten) zur rechtzeitigen Genehmigung
  • Planung von Events und Familienfeierlichkeiten an Wochenenden und schulfreien Tagen
  • Urlaubsanträge konkrete Zeiten (Arztbesuche) möglichst nur für einzelne Schulstunden

Fehlt ein Kind unentschuldigt oder ohne genehmigten Urlaubsantrag (Missachtung der Schulpflicht) ist dies ein unentschuldigter Fehltag. Leistungsmessungen an diesem Tag werden mit der Note 6 bewertet.

Über uns

Wir sind eine dreizügige Realschule mit nahezu familiärem Charakter. Unter der Leitung von RRin S. Schleifer Dürr legen wir großen Wert auf schülernahes und Lernzuwachs-bestimmtes Lehren und Lernen. Schüler:innen, Schulleitung und Kollegium engagieren sich in besonderem Maße am Schulleben und schaffen so eine angenehme und freundliche Atmosphäre.

Bischwiese 4
75223 Niefern-Öschelbronn

Ihre Anfrage
Das Sekretariat erreichen Sie unter 07233-964212 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.